Willkommen zu Hause, Maximilian
Nach dem feierlichen Requiem für den verstorbenen Altbischof von Linz und Altabt von St. Lambrecht Maximilian am 31. Jänner 2026 im Mariendom in Linz wurde der Leichnam des Verstorbenen in sein Heimatkloster St. Lambrecht in der Steiermark überführt.
Abt Alfred hat zusammen mit den Mitbrüdern und mit Gläubigen aus St. Lambrecht und Umgebung den Sarg mit der sterblichen von Bischof Maximilian Hülle am Sonntag, den 8. Februar um 11.30 Uhr beim Portal der Stiftskirche empfangen und ihn zur Aufbahrung in die Kirche vor die Stufen des Volksaltars geleiten, um dort die Mittagshore beten. Bis 19 Uhr bestand die Möglichkeit, sich persönlich vom Verstorbenen zu verabschieden.
Herr Jesus Christus, du hast allen, die um deinetwillen auf Besitz und Familie verzichten, das Hundertfache in dieser Zeit und in der kommenden Welt das ewige Leben versprochen.
Wir bitten dich für unseren Mitbruder Maximilian. Gläubig hat er deinen Ruf vernommen und ist dir nachgefolgt. Verzeih ihm, was in seinem Leben dieser Berufung nicht entsprochen hat.
Und da er den Willen hatte, in der Gemeinschaft seiner Brüder dir treu zu dienen, so lass ihn nun teilhaben an deiner Freude, die alle Vorstellungen übertrifft.
Denn du bist gut und menschenfreundlich;
dich preisen wir mit dem Vater und dem lebenspendenden Heiligen Geist in alle Ewigkeit. Amen